ErwachseneNeuigkeiten

Erwachsenenvereinspokal 2015

Alexander Fuchs und Max Odenheimer werden Vereinsmeister

Kürzlich fanden sich 20 Tischtennisbegeisterte im Dorfgemeinschaftshaus in Bauernheim ein, um den diesjährigen vereinsinternen Wettkampf um den Vereinspokal der SG Bauernheim 2015 vor dem Rundenstart auszutragen.

Inzwischen hat sich die seit einigen Jahren praktizierte Einteilung in zwei Turnierklassen bewährt. (Turnierklasse A: TTR-Wert ab 1200 Punkte, Turnierklasse B: TTR-Werte bis 1199 Punkte). Die unterschiedliche Spielstärke wurde durch ein Vorgabesystem ausgeglichen.

In der Turnierklasse B spielten 9 Teilnehmer im Modus „Jeder gegen Jeden“. Dabei belegten die Nachwuchsspieler Marc Nuber und Klara Aulbach den dritten bzw. vierten Platz und zeigten, dass sich das intensive Training im Jugendbereich auszahlt. Besonders spannend gestaltete sich der Kampf um den ersten Platz. Nach allen Begegnungen mussten sowohl Max Odenheimer als auch Daniel Noblé bei jeweils sieben Siegen nur eine Niederlage hinnehmen. Da auch das Satzverhältnis gleich war, gab der direkte Vergleich den entscheidenden Ausschlag zugunsten des Nachwuchsspielers Max Odenheimer. Damit hat er dieses Turnier zum dritten Mal in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen – eine beeindruckende Leistung. Für die Bestplatzierten war das Turnier noch nicht vorbei, denn sie konnten sich in der Endrunde mit den Teilnehmern des Achtelfinales der Turnierklasse A messen.

Die 15 Teilnehmer der Turnierklasse A spielten in drei Gruppen eine Rangliste aus, wobei jeweils die beiden Besten sowie die beiden bestplatzierten Dritten eine Runde weiter kamen. Das Vorgabesystem bescherte den Zuschauern bereits zu diesem Zeitpunkt viele sehenswerte Begegnungen und manche Überraschung.

Im Viertelfinale musste sich Julien Bonnamour dem Nachwuchstrainer Alexander Fuchs geschlagen geben und Martin Wolff zog gegen Ulrich Schultheis den Kürzeren. Lothar Dallwitz gewann gegen Daniel Noblé, der sich aus der B-Gruppe bis dorthin qualifizieren konnte. Beim Spiel der Gruppenzweiten setzte sich Holger Georgius knapp gegen Rüdiger Schmidt durch.

Im Halbfinale scheiterte Vorjahressieger Ulrich Schultheis, der sich dem Jugendtrainier Alexander Fuchs in 4 Sätzen geschlagen geben musste. Im zweiten Halbfinale konnte Holger Georgius Lothar Dallwitz in 5 Sätzen bezwingen und zog damit etwas überraschend, aber mit einer sehr guten Leistung ins Endspiel ein.

Im Finale kam es zur Begegnung der beiden Trainer Fuchs und Georgius. In einem spannenden Spiel ging zunächst Holger Georgius in Führung, in dem er die ersten beiden Sätze knapp mit 12:10 und 9:11 für sich entscheiden konnte. Doch mit Kampfgeist und erfolgreicher Selbstmotivation konnte Alexander Fuchs das Spiel im 3. Satz zu seinen Gunsten drehen und die nachfolgenden drei Sätze deutlich gewinnen. Damit wurde er ungeschlagen Pokalsieger 2015 in der Turnierklasse A.

Schreibe einen Kommentar