NachwuchsNeuigkeiten

Nachwuchsvereinspokal 2015

In den letzten Jahren hat die Abteilung Tischtennis der SG Bauernheim mit viel Engagement den Nachwuchsbereich gefördert und ausgebaut. In der kommenden Runde werden 5 Jugend- bzw. Schülermannschaften in der Kreisliga starten, darunter zwei weibliche Nachwuchsmannschaften. Die erste männliche Jugendmannschaft wird in der Bezirksliga an den Start gehen und sich mit anderen Vereinen aus dem ganzen Bezirk messen.

Kurz nach Beginn der Sommerferien trafen sich insgesamt 23 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren in der Turnhalle der Augustinerschule und im Dorfgemeinschaftshaus in Bauernheim – verteilt auf Samstag und Sonntag -, um die diesjährigen Vereinsmeister zu ermitteln. Die Trainer Matthias Schultheis, Holger Georgius, Frank Gräber und Lukas Schultheis konnten sich bei fairen und spannenden Wettkämpfen von der Weiterentwicklung der Kinder überzeugen. Eltern und Betreuer sahen viele schnelle Ballwechsel, packende 5-Satz-Begegnungen und knappe Entscheidungen.

Bei den beiden jüngsten Teilnehmern der U-8-Anfängergruppe stand nicht der sportliche Wettkampf im Vordergrund, sondern der Spaß. Betreut von der Jugendspielerin Klara Aulbach wurde vor allem das Gespür und Gefühl für Ball und Schläger geschult und mit einer Teilnahmeurkunde geehrt.

Bei den Anfängern starteten 6 Teilnehmer, in dieser Klasse siegte Rebecca Mittwede – ohne Spielverlust – vor Badar Sultan und konnte sich den Anfängerpokal sichern. Bei der Mädchenkonkurrenz setzte sich Rebecca Mittwede klar in 3 Sätzen gegen Shanice Gräber durch und konnte sich über den erstmals ausgespielten Anfängerinnenpokal freuen.

Bei den Nachwuchsspielern starteten 6 Jugendliche, wobei jeder gegen jeden ein Spiel zu absolvieren hatte. In dieser Klasse siegte Marc Nuber – mit nur einem Satzverlust – vor Klara Aulbach und konnte den Nachwuchs-Pokal in Empfang nehmen. Klara Aulbach konnte sich dann über den Schülerinnenpokal freuen, da sie klar in 3 Sätzen gegen Alicia Müller siegte.

Mit 9 Teilnehmern stellten die Schüler die größte Konkurrenz dieses sportlichen Wochenendes. Im Modus Jeder-gegen-Jeden wurde bei vielen Spielen um jeden Satz gekämpft. Nach Beendigung aller Spiele wurde klar, dass zwei Spieler gleichauf auf dem 3. Platz lagen; beide hatten 5 Spiele gewonnen. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 17:10 Sätzen lag Raphael Zerr nur knapp vor Cedric Müller mit 17:12 Sätzen und konnte sich über den 3. Platz freuen. Das entscheidende Spiel um den Pokalsieg lieferten sich Tobias Jedich und Christian Leuschner, die bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele für sich entschieden hatten. Christian Leuschner unterlag in einem spannenden Match Tobias Jedich in 4 Sätzen, der damit Vereinsmeister der Schüler wurde und den Wanderpokal nach Hause nehmen konnte.

Bei einem geselligen Beisammensein von Schülern, Eltern und Betreuern klang das Turnier im Bauernheimer Park aus und die Teilnehmer konnten sich mit Leckereien vom Grill, Salat und Kuchen stärken.

Schreibe einen Kommentar