ErwachseneNeuigkeiten

Ulrich-Schultheis-Gedächtnis-Pokal 2019

Der Ulrich-Schultheis-Gedächtnis-Pokal wurde zum dritten Mal am 10.8. in Form des jährlichen Vereinspokals der Erwachsenen der SG Bauernheim ausgespielt.

Wie üblich wurde in die Klasse A und B unterteilt, wobei die Einteilung nach TTR-Punkten erfolgte. Die Klasse B (TTR kleiner als 1200) begann morgens um 10 Uhr und war dieses Jahr mit 11 Teilnehmern stark besetzt. Die Klasse B wurde in zwei Gruppen mit fünf bzw. sechs Leuten durch eine Losung geteilt. Den 6. Platz in der Sechsergruppe erreichte Ulrike Schade-Mittwede, einer unserer Neuzugänge für die kommende Runde. Den Platz vor ihr belegte ihre Tochter Rebecca Mittwede, die kommende Runde wieder als JES-Spielerin in der sechsten Mannschaft an den Start gehen wird. Durch einen Sieg gegen die beiden Spielerinnen reihte sich Johannes Bach auf den vierten Platz ein. Dritter und damit für das Viertelfinale qualifiziert war Stefan Leuscher, der kommende Runde unsere 6. Mannschaft verstärken wird. Stefan musste sich lediglich dem zweitplatzierten Marcel Beck und dem Gruppensieger Nikolaus Jedich geschlagen geben. Marcel kam somit ebenfalls in das Viertelfinale. Nikolaus sicherte sich über den ersten Platz den direkten Einzug in das Halbfinale.

Gruppenphase der Gruppe am Morgen

In der 5er Gruppe erreichte Tilo Hniopek den 5. Platz. Geschlagen geben musste er sich gegen Anja Müller, seiner Mannschaftskollegin für die kommende Runde, die sich den 4. Platz erkämpfte. Das erste Ticket ins Viertelfinale zog Marc Mittwede mit dem 3. Platz. Ebenfalls ins Viertelfinale zog unsere JES-Spielerin Sophie Bauer ein. Direkt ins Halbfinale kam unser 3. Neuzugang Liviu Cojocaru.

Im 1. Spiel um den Einzug ins Halbfinale musste sich Sophie knapp in fünf Sätzen gegen Stefan geschlagen geben. Das andere Spiel konnte Marcel mit 3:1 gegen Marc gewinnen. Im Halbfinale konnte Marcel die Partie gegen Liviu für sich entscheiden und ins Finale einziehen. Sein Gegner im Finale war Nikolaus, der sein Halbfinale gegen Stefan gewann. Mit einem knappen und spannenden Spiel in fünf Sätzen erreichte Marcel den 1. Platz der Klasse B und durfte für dieses Jahr den Pokal mit nach Hause nehmen.

Pokalübergabe an Marcel Beck durch den Abteilungsleiter Lukas Schultheis
Die Teilnehmer der Gruppe B nach der Siegerehrung

Mit leichter Verzögerung startete im Anschluss die A Klasse mit einem Sechzehner-Feld, welches in vier Vierergruppen gesplittet wurde. Mindestens Platz zwei musste erreicht werden, um das Viertelfinale zu erreichen. In der ersten Gruppe, bestehend aus Holger Rohn, Luca Kopsch, Florian Bauer und Daniel Noblé, gelang Holger sowie Luca, dem Pokalverteidiger, der Sprung ins Viertelfinale. Ebenfalls weiter kamen Lukas und Matthias Schultheis, die sich in Gruppe zwei, bestehend aus Florian Schaller, Christian Leuschner, Lukas und Mattias Schultheis, durchsetzen konnten. Hierbei waren die Sätze entscheidend, da Platz eins bis drei alle eine Bilanz von 2:1 erspielten. In Gruppe drei qualifizierten sich Martin Klein und Alexander Fuchs, während Max Weiss Koch und Hans-Jürgen Bohn ausschieden. In der letzten Gruppe, kamen Lothar Dallwitz und Tobias Jedich weiter. Hier waren, wie in der zweiten Gruppe, am Ende die Sätze und sogar der direkte Vergleich nötig, um Platz zwei zu ermitteln. Marc Nuber und Martin Wolff schieden aus.

Im ersten Viertelfinale besiegte Luca seinen Mannschaftkollegen Matthias mit 3:0 deutlich und unterstrich damit seine gute Leistung am heutigen Tag. Ebenfalls 3:0 konnte Lukas gegen Holger gewinnen. Schwerer hatte es Martin gegen Tobias, der sich erst nach fünf Sätzen geschlagen geben musste. Alexander gewann das vierte Viertelfinale gegen Lothar in vier Sätzen. Weiter auf dem besten Weg zur Verteidigung des Pokals schlug Luca Lukas mit 3:0 im ersten Halbfinale. Im zweiten Halbfinale konnte sich Martin, der Sieger aus dem vorletzten Jahr, gegen Alexander durchsetzen. In einem spannenden Finale auf Augenhöhe gelang Luca gegen Martin, durch eine durchgehend starke Leistung von der Gruppenphase bis ins Finale, der Sieg und damit der erneute Pokalgewinn. Ein weiterer Pokalsieg im kommenden Jahr würde bedeuten, dass der Wanderpokal dauerhaft in Lucas Händen bleiben würde.

Das Finale: Links Luca Kopsch, rechts Martin Klein
Der Pokalsieger Luca Kopsch (links) bei der Urkunden- und Pokalübergabe
Klasse A nach der Siegerehrung

Die SG Bauernheim gratuliert allen Teilnehmern zu den erreichten Plätzen, im besonderen den Pokalsiegern.