NachwuchsNeuigkeiten

Friedberger Mini-Meisterschaften wurden ein großer Erfolg

Die Tischtennis-Mini-Meisterschaften gibt es schon seit 1983. Bislang nahmen an diesem Wettbewerb, der jährlich vom Deutschen Tischtennis Bund veranstaltet wird, mehr als 1,4 Millionen Kinder teil, es wurden 51.ooo lokale Meisterschaften gespielt.

Die SG Bauernheim richtete am 2. Dezember 2017 die diesjährigen Mini-Meisterschaften für Friedberg aus. Eingeladen hatten wir alle Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger, die bislang in keiner Tischtennismannschaft eines Vereins gespielt hatten. Die Einladungen ergingen über die Zeitung, über Mundpropaganda und über die so genannte Ranzenpost der Schulen in der Friedberger Kernstadt.

Das Turnier konnte pünktlich um 11.oo Uhr beginnen, 15 Teilnehmer(innen) waren in 3 Jahrgangsgruppen ausgelost worden, jeder sollte in seiner Gruppe gegen jeden spielen. Das wurde ein ganz schöner Trubel an den 6 Tischen, die wir aufgebaut hatten. Für jede der Gruppen war ein Bauernheimer Aktiver als „Gruppenkopf“ eingeteilt worden, der die Aufgabe hatte, seine Jungen und Mädchen rechtzeitig und zügig zu ihren Spielen zu bewegen. Ferner hatten wir an jedem Tisch einen Schiedsrichter/Zähler, so ganz ohne Regeln geht es ja nun auch nicht…

In den Spielpausen vergnügten sich die Kinder an den 2 Mini-Tischtennis-Tischen, die wir aufgebaut hatten. Regelrechte Schlangen bildeten sich vor dem Ball-Roboter, denn jeder wollte doch mal probieren, wie es ist, wenn ein „imaginärer“ Gegner jeden Ball zurück bringt, den man ihm zugespielt hatte. Diese „Ballmaschinen“ sind u.a. ein wichtiger Trainingsbestandteil in der Ausbildung der Tischtennis-Jugend der SG Bauernheim.

Es gab reichlich zu Essen und zu Trinken, viele Eltern blieben als Zuschauer und bestaunten die Leistungen ihrer Lieben.

Es wurde teils verbissen gekämpft, es gab die berühmten „High-Fives“, aber auch Tränen nach verlorenen Spielen. Nach gut 2 Stunden standen die Siegerinnen und Sieger fest. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und durfte sich zwei Geschenke vom „Gabentisch“aussuchen, die die Friedberger Geschäftswelt dankenswerterweise gespendet hatten. Die besten drei Teilnehmer jedes Jahrganges werden demnächst zum Turnier auf Kreisebene eingeladen, welches im März 2018 stattfinden wird. Selbstverständlich werden die kleinen Sportler dann auch von uns, der SG Bauernheim, bei ihrem großen Auftritt begleitet und gefahren.

Eine runde Veranstaltung haben wir erlebt, ca. 15 Helferinnen und Helfer des Vereins beteiligten sich an Aufbau, Durchführung und Abbau, am Kuchenbacken und an sonstigen Handreichungen, die solch eine Veranstaltung mit sich bringt. Alle hatten viel Spaß, alle Kinden blieben unverletzt und kamen wohlbehalten zurück in den Schoß ihrer Familien.

Als Vorsitzender der SG Bauernheim bin ich stolz auf meine Vereinskameraden, die sich wochenlang auf dieses Ereignis vorbereitet hatten und die Durchführung sicherstellten. Besonders zu danken habe ich unserem Jugendwart Matthias Schultheis, der als angehender Sportpädagoge und erfahrener Trainer genau das richtige Händchen hatte. Die Kinder klebten geradezu an seinen Lippen, als er Hinweise zum Ablauf gab und hier und da regelnd eingreifen musste. Dank an Holger Georgius, der in Planung und Organisation den berühmten Hut aufhatte, es lief wie geschmiert. Danke an all unsere Maxens, Marcs, Klaras, Marcels, Anjas, Stefans und wie Ihr alle heißt, Ihr seid großartig!

Hans-Jürgen Bohn

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar